ila

Werde ein Mann!

Kauf dir ein Männerauto!
Agencia La Vaca

Am 13. April 2009 stellte die Firma Renault den in Argentinien entwickelten Werbefilm für ihr neues Produkt, den Renault Symbol, vor. Dieser Kleinwagen wurde speziell für den osteuropäischen und lateinamerikanischen Markt sowie die Golfregion entwickelt und wird in Südamerika exklusiv in Córdoba, Argentinien, gebaut. Dort ist er seit Weihnachten 2008 auf dem Markt und kostet 50 000 Pesos (ca. 10 400 Euro). Die Botschaft, die den Autoverkauf in Argentinien – und vielleicht ganz Südamerika – fördern soll, lautet: Werde ein Mann! 

So heißt auch der Film, der in einer Minute und vier Sekunden zeigt, wie ein Mann zum Mann wird, darunter den Augenblick, in dem ein Vater seinen heranwachsenden Sohn zum Bordell fährt, natürlich in einem Renault. „Eleganz und Verführungskraft“ lautet der Slogan des Autos. Der Film zeigt in zwei Sequenzen, wie ein Junge zum ersten Mal ein Bordell besucht. In der ersten Szene sitzt er mit seinem Vater im Auto, guckt völlig verschreckt und wird von seinem Vater ermuntert. In der anderen Sequenz sieht man, wie er das Bordell „Fantasy“ betritt. 

Der Film kommt völlig ohne Worte aus und endet in einem einzigen geschriebenen Satz:  „Werde ein Mann. Kauf dir ein Männerauto. Renault Symbol. Dein erstes großes Auto.“ Offenbar zeigt die symbolische Bordellszene also die sexuelle Initiation des Jungen, der zwischen 14 und 16 Jahren alt ist. Diese Szene ist eine von acht kurzen Sequenzen, in denen der Werbefilm zeigt, was unter Mann sein bzw. zum Mann werden verstanden wird: das erste Schamhaar entdecken, ein Bordell besuchen, masturbieren, Poolbillard spielen, kotzen, bei einem romantischen Film weinen, sich einer proktologischen Untersuchung unterziehen und einen Renault kaufen. Jeder dieser Schritte wird mit einem Schulterklopfen belohnt, das der Eingeweihte von einem Erwachsenen, natürlich einem Mann, erhält.

Der Film beginnt mit einer Geburt. Denn für die Kreativlinge von der Agentur Publicis Graffiti und 
von Renault ist das der Moment, der alles zusammenfasst (und reduziert), was es bedeutet, „eine Frau 
zu werden“.

Ohne Worte.

Der Text erschien am 21.4.09 auf der Webseite der argentinischen Presseagentur und Medienkooperative La Vaca. Der Film ist auf YouTube (Publicidad Renault Symbol hacete hombre) zu sehen. • Übersetzung: Laura Held