ila

Ein altes Muster der USA: Die Monroe-Doktrin kehrt zurück

Die Reaktionen der USA auf Chinas wachsende Präsenz in Lateinamerika laufen Gefahr, in ein altes paternalistisches Muster zu verfallen. FR/Foreign Policy. Siehe auch ila 468 Geopolitik September 2023

Ein altes Muster der USA: Die Monroe-Doktrin kehrt zurück
Frankfurter Rundschau 01.01.2024

ila 468 Geopolitik September 2023

Im Dezember 2023 jährte sich die Rede von US-Präsident James Monroe zur Lage der Nation zum zweihundertsten Mal. Selbst in der ila scheiden sich die Geister über die Aktualität und Bedeutung der sogenannten Monroe-Doktrin. Immer wieder wird sie totgesagt und mit dem möglichen Aufstieg Chinas zur Supermacht könnte es diesmal wirklich so sein. Doch auch ein geköpftes Huhn kann immer noch über den Hof laufen. Und hat Frankreichs Präsident Macron nicht vor einigen Jahren die NATO für hirntot erklärt?