ila

Hans-Georg „Aldi“ Aldenhoven ist tot. Er verwandelte Worte und Gedanken in Bilder

Wenn es jemanden gab, der das Gesicht der ila geprägt hat, dann war es „Aldi“. Über mehr als 20 Jahre hat er nahezu jede Titelseite der ila gestaltet und war unser aktivster und produktivster Layouter

Als er Ende der Achtzigerjahre zur ila kam, war er in der linken Szene Bonns bekannt wie ein bunter Hund. Wann immer es für eine Veranstaltung einer Initiative ein Plakat oder ein Transparent zu machen gab, hieß es: „Fragen wir doch Aldi“. Natürlich wurde erwartet, dass er das umsonst machte. Ganz selten hat er mal für eine solche Arbeit etwas Geld bekommen, etwa wenn er den Grünen die großen Bühnentransparente für ihre Parteitage entworfen oder ein Plakat für eine Großdemo der Friedensbewegung gezeichnet hat. Weiterlesen

Traueranzeige