ila

Heute, Samstag, feiert das Oscar-Romero-Haus in Bonn 50. Jahrestag

Am 26. August von 14:00 bis 24:00 Uhr. Livemusik, Siebdruck, Küfa, Preisverleihung und vieles mehr ... Heerstraße 205, 53111 Bonn Wir freuen uns auf euch

Das Oscar-Romero-Haus wird dieses Jahr 50 Jahre alt! Als selbst verwaltetes Hausprojekt ist das ORH zentraler Teil der linken Infrastruktur in Bonn. Das ORH ist nicht nur Zuhause für die 14 Bewohner:innen, sondern auch für verschiedene linke Initiativen und Gruppen. In Erinnerung sind uns die legendären 1. Mai-Partys, zahlreiche Kneipen im Keller und Garten und unzählige Plena, die von den vorbeidonnernden Güterzügen unterbrochen werden. Die Errungenschaften sollen gefeiert werden.

Wir möchten aber auch einen Blick auf die Vergangenheit werfen, in der das ehemalige Gefängnis von NS-Organisationen genutzt wurde. Es wird verschiedenes musikalisches und inhaltliches Programm geben: Hausführungen zur Geschichte des Hauses, Kinderprogramm, Musik von Parallelgesellschaft, Cupshot, Frau Fratz, Die schon wieder und vieles mehr.

Wer Lust hat, kann gerne Kuchen fürs Buffet mitbringen - es wird aber auch Waffeln und Kuchen aus dem Haus geben. Wir freuen uns auf euch :)