ila

Argentinien: Die dunkle Seite des Aufstands. aus ila 468 September 2023

Der bestenfalls mittelmäßige und nicht eben seriöse Wirtschaftswissenschaftler Javier Milei ist durch sein Auftreten in TV-Talk-Shows bekannt geworden. Dort nahm er die Rolle des nicht zu bremsenden Schreihalses ein und glänzte durch Sprechdurchfall.

Die dunkle Seite des Aufstands
Rechtsextremist Milei gewinnt die Vorwahlen in Argentinien
von Roberto Frankenthal
ila 468/ September 2023

2001, nach dem Zusammenbruch des neoliberalen Staates in Argentinien, forderte das Volk auf den Straßen: „Alle sollen gehen!“. Einige sind tatsächlich gegangen, und seitdem sind zwei neue parteipolitische Blöcke, der tendenziell sozialdemokratische Kirchnerismus (der von 2003-2015 an der Regierung war) und der konservative Macrismus (der von 2015-2019 regierte), entstanden. Seit 2019 stellt eine vom Kirchnerismus geprägte sozialliberale Koalition die Regierung. Heute, wo die jährliche Inflation mehr als 120 Prozent beträgt und 40 Prozent der Bevölkerung unter der offiziellen Armutsgrenze lebt, fand der Protest einen institutionellen Weg: 30 Prozent der argentinischen Wähler*innen stimmten bei den Vorwahlen am 13. August für den rechtsextremen Kandidaten Javier Milei. Weiterlesen